Exkursion


Medizinische Heilpflanzenexkursion für Groß und Klein

Liebe Freundinnen und Freunde, Liebe Kolleginnen und Kollegen,
wir freuen uns sehr auch in diesem Jahr mit allen Menschen deren Herz für Kinder schlägt zu der Heilpflanzenexkursion in die alpine Bergwelt des Kleinwalsertals zu fahren!

Heilpflanzenkunde
Die erfahrene anthroposophische Apothekerin Barbara Massag und ihr Mann Christoph Massag werden uns bei unseren Exkursionen begleiten. Neben pharmazeutischen Grundkenntnissen möchten wir viel Lebenspraktisches lernen und tun. Dazu gehören zum Beispiel das Sammeln und Zubereiten von Heilkräutern zu Tees, Tinkturen und Ölen oder auch das Imprägnieren von Globuli für die Hausapotheke. Herr Massag wird uns als erfahrener Imker, Einblicke in die faszinierende Lebenswelt der Bienen ermöglichen und wir werden auch ihren Honig und Propolis in den Heilmitteln weiter verarbeiten.

Familie
Diese Exkursion ist für alle Menschen gedacht, die Freude und Interesse am Zusammensein und Erkundungen mit Kindern haben. Egal ob gepatcht, alleinerziehend, klassisch, mit Enkeln oder auch ohne eigenes Kind freuen wir uns darüber in diesen Tagen Gemeinschaft, Fortbildung und Familie zu vereinbaren.

Kinder
Sind uns in jedem Alter herzlich willkommen! Am besten geeignet ist die Bergwelt für Kinder ab dem 2. Jahrsiebt. Die Kinder können sowohl morgens bei dem mehr theoretischen Teil dabei sein, wie auch bei allen Wanderungen. Für die Kinder gibt es begleitend besondere kleine Ereignisse wie Lagerfeuer mit Stockbrot, Schnitzereien oder Staudämme bauen. Abends darf eine gemeinsame Märchenrunde nicht fehlen, die bei schönem Wetter unterm Sternenhimmel, sonst drinnen in der Kaminstube stattfindet. Alle Teilnehmer schauen vor Ort, was für sie und die Kinder am besten passt.

Vorbereitung
Wir bitten jede Familie bzw. Reiseeinheit eine Alpenpflanze als Impulsreferat vorzustellen. Die Art und Weise kann jede Familie für sich aussuchen. Schön wären auch Bilder, Zeichnungen, Patientengeschichten, Spiele, Rätsel und so weiter.

Akkreditierung GAÄD
Diese Heilpflanzenexkursion ist als Weiterbildungsveranstaltung bei der GAÄD anerkannt.

Kosten inklusive Übernachtung
Regulär: 400 Euro pro Familie/Reiseeinheit
Plus Kosten für die Selbstversorgung in der Hütte
Ermäßigung auf Anfrage

Zielgruppe
Ärzte, Medizinstudenten, Therapeuten

Vorbereitungsteam
Dr. med. Silke Schwarz und Prof. Dr. med. David Martin
Wir freuen uns sehr!

Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeit findet ihr/finden Sie unter: 
www.lebens-weise.org

Heilpflanzenexkursion