Das Diagnostische Quartett
- Elternberatung
- Kennenlernbesuch des Kindes und erste Diagnostik
- Zweiter Besuch des Kindes und weiterführende Diagnostik
- Bilanzgespräch (Elterntermin)
- Der erste Termin ist ein Beratungstermin für die Eltern. Im diesem Gespräch vervollständige ich die Anamnese und wir konkretisieren gemeinsam, in welcher aktuellen Situation sich ihr Kind befindet und welche Schwierigkeiten vorliegen. An diesem Termin kann ich mit Ihnen schon hilfreiche allgemeine medizinisch-pädagogische Überlegungen besprechen und Ihnen erste Empfehlungen geben. Manche Fragestellung lassen sich zunächst gut in Form von Elternberatungsgesprächen lösen.
- Oftmals ist es so, dass ich das Kind kennenlernen möchte, um in mir selber ein Bild von seiner Wesensart, seinen Fähigkeiten und Schwierigkeiten entstehen zu lassen. Dazu findet in unserer Einrichtung eine von mir vorbereitete offene Kennenlernsituation statt. Beim ersten Treffen spiele ich altersentsprechende Spiele mit den Kindern oder spreche mit den Jugendlichen. Sie als Eltern können gerne bei allem dabei sein. Wir gestalten diese diagnostische Stunde so, dass es für Ihr Kind und Sie stimmig ist.
- Beim zweiten Kinder-Termin steht die diagnostische Abklärung von individuellen Entwicklungsfragen im Vordergrund. Dabei möchte ich anhand von spielerischen Aufgaben und Übungen das bisher entstandene Bild Ihres Kindes vervollständigen und sehen, in welchen Entwicklungsbereichen Ihr Kind einen Nachreifungsbedarf hat. Stellen Sie sich diese Stunde am besten so vor, dass ich Ihr Kind in ausgesuchte Spielsituationen führe, von denen ich Aufschluss über seinen Entwicklungsstand in verschiedenen Fähigkeitsbereichen erwarte. Währenddessen kann ich das Verhalten Ihres Kindes frei beobachten und ganz individuell auf es eingehen. Selbstverständlich ist es auch in dieser Stunde so, dass Sie als Eltern bei allem dabei sein können. Manche Kinder sind beim zweiten Termin schon so vertraut, dass sie Ihre Eltern während dieser Zeit auf unser gemütliches Sofa schicken, wo diese einen Tee oder Kaffee trinken können.
- Das Bilanzgespräch: Bei diesem Elterntermin bespreche ich mit Ihnen meine Beobachtungen und Empfehlungen für Sie und ihr Kind. Dies beinhaltet zum Beispiel allgemeine heilpädagogische oder pädagogische Empfehlungen, spezifische Therapieempfehlungen oder auch den Einsatz anthroposophischer Heilmittel. In jedem Fall erarbeite ich mit Ihnen gemeinsam ganz individuelle Empfehlungen für den kindlichen Entwicklungsweg. Gerade, wenn Kindergarten oder Schule sich im Umgang mit einem Kind schwer tun und Fragen an die Entwicklung eines Kindes haben, ist es sehr wichtig, hier zu einem guten Austausch zu kommen. So können sich Beratungsangebote für Betreuer/Innen und Lehrer/Innen Ihres Kindes ergeben, aber auch regelmäßige Elternberatungstermine oder Coaching-Termine für Jugendliche. Eine weitere Möglichkeit, verschiedene, für das Kind wichtige Bezugspersonen zusammen kommen zu lassen, ist zum Beispiel ein Treffen nach der Idee des „Schützenden Kreises“ (siehe unter: Der Schützende Kreis).